Sauerlach zum Vierten, Mainz zum Achten

[8.7.2008]Den Bericht auf der DFV-Homepage findet ihr hier.

Fernsehbericht auf L-TV

[7.7.2008]In der Sportsendung \"Fanblock\" von L-TV (im Kabelnetz von Kabel BW oder unter www.l-tv.de) vom 07.07.2008 gibt es einen Bericht über die Deutschen Meisterschaften vom Wochenende.

Mainz und Sauerlach heißen die großen Sieger

[6.7.2008]Heilbronn: Mit den Siegern Woodchicas aus Sauerlach bei den Damen und den Feldrennern aus Mainz bei den Herren gingen in Heilbronn am Sonntag abend die Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee zu Ende. Der Präsident des Deutschen Frisbee-Sportverbandes zog dazu am Abschlusstag ein mehr als positives Fazit. „Wir erlebten die am professionellsten organisierten Titelkämpfe denn je“, erklärte Volker Schlechter. Herauszustellen seien die zentrale Lage der Wettkampfplätze sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Gelungen, so Schlechter, seien die Präsentationen von Freestyle-Frisbee sowie DiscGolf im Rahmen des Kinderfestes der Heilbronner Schulen. Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche nahmen bei den Demonstrationswettkämpfen teil. Die Meisterschaften selbst besuchten knapp 4.000 Zuschauer an den drei Tagen.

Der Präsident erkannte an, dass der ausrichtende Verein, die DJK SB Heilbronn mit Abeilungsleiter Peter Deißler und seinem Team den Kraftakt hervorragend meisterten. Es bliebe zu hoffen, dass die Veranstaltung wie vor acht Jahren die Weltmeisterschaft in Heilbronn einen neuerlichen Boom auslöst. Schlechter würdigte dabei nochmals die Pioneerarbeit vom damaligen WM-Macher Mark Kendall, die Früchte getragen habe. Nachweislich gibt es in Deutschland keine andere Region, in der so eine gute, zukunftsorientierte Nachwuchsarbeit in zahlreichen Vereinen geleistet werde. Und: „Die Jugend ist auch bei uns die Zukunft unseres Sports und Verbandes“! Schlechter stellte letztendlich fest, dass der Frisbee-Verband immer einen diplomatischen Weg zwischen Fun, Spaß und Professionalität suchen müsse – „das beißt sich natürlich ab und zu“. In Heilbronn, so meint er, sei dies aber gut gelungen.

An der Deutschen Meisterschaft im und rund um das Heilbronner Frankenstadion in diesem Jahr beteiligten sich 583 Spielerinnen und Spieler in 51 Mannschaften der jeweils ersten, zweiten und dritten Herren- sowie Damen-Bundesliga. Ferner gab es Turniere der Junioren U20 und U15 sowie integriert eine Schüler-Stadtmeisterschaft. Insgesamt besuchten knapp 4.000 Besucher die Titelkämpfe.
„Schade, dass es just zu den Finalspielen angefangen hat zu regnen. Dies hat uns sicherlich etliche Besucher gekostet“, war Cheforganisator Peter Deißler etwas enttäuscht. Aber insgesamt konnte er mehr als zufrieden sein mit den Meisterschaften: „Wir haben so gut wie keine negativen Stimmen gehört. Dies macht uns natürlich schon etwas stolz.“

Bildergalerien

[4.7.2008]Hier findet ihr unsere Bildergalerie

Bilder wurden fotografiert von

WoFi
Wolfgang Fischer
Telefon: 07062 676235
Handy: 0172 9131303

Prominentenspiel

[5.7.2008]Hier findet Ihr alle Spieler der beiden Mannschaften, die am Prominentenspiel am Freitag um 19.00 Uhr im Frankenstadion teilnehmen. (Externer Link zu den Heilbronner Muggeseggele, ganz unten stehen die Aufstellungen)

Herzlich Willkommen Frisbeedeutschland!

[30.6.2008].

Dieses Jaaaahr
geht das Frisbeewunder weiter
Wir sind daaaa
und wir werden alle Deutsche Meister!

Wenige Tage nach der Fußball-EM geht in Heilbronn das Frisbeewunder weiter. Vom 4. bis 6. Juli finden die 28. Deutschen Ultimate-Frisbee-Meisterschaften in und um das FrisbeeFrankenstadion statt.

Bereits bei der WM 2000 hat die Weltelite des Ultimate-Frisbeesports bei uns Heilbronnern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Jetzt freuen wir uns auf über 600 der besten Frisbeespieler Deutschlands. Sie kämpfen in 7 Ligen auf mehr als einem dutzend Plätzen um den Meistertitel.

Mehr als 80 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen reibungslosen Turnierablauf und kümmern sich rund um die Uhr um das leibliche Wohl der Spieler, Zuschauer und Gäste - im eigens dafür eingerichteten Biergarten und Festzelt.

Beim Player’s Evening am Freitag und der Ultimate Party am Samstagabend ist mit DJ, Showacts und Livebands für Stimmung gesorgt.

Wir wünschen allen Freunden des Frisbeesports ein ultimatives Frisbeefest, spannende Spiele, spektakuläre Momente und viel Spaß beim Feiern!

Keep the Spirit!
Eure Heilbronner Muggeseggele / DJK-Heilbronn

>> Programm
>> Präsentation
>> Spendenaufruf Prominentenspiel



Spielpläne

Zeiten für Open- und Damen-Ligen online

[30.6.2008]Der Spielplan für dei Open- und Damen-Ligen ist fertig und steht zum Download hier bereit.

Alle Sinne auf die Flugscheibe gerichtet

[19.6.2008]Die 28. Deutschen Meisterschaften im Ultimate werden von einem großen öffentlichen Interesse begleitet. Die Aufmerksamkeit wird dabei über den im Großraum Heilbronn herrschenden Frisbeeboom hinaus reichen. So hat unter anderem auch der „Toggo-Club“ von Super-RTL zugesagt. Hier weiterlesen...

Schülerturnier

Anmeldung für das Schülerturnier am 04.07.08

[10.6.2008]Das Schülerturnier findet am Freitag den 04.07.08 ab 14.00 Uhr statt. Zu diesem Turnier sind alle Heilbronner Schulen und Vereine Herzlich eingeladen. Die Meldung einer Mannschaft ist noch bis zum 27.6.2008 möglich. Die Ausschreibung ist hier zu finden.

\"Promitraining\"

Promitraining am 1. Juni für das Benefizturnier bei der Frisbee-DM

[9.6.2008]Wie wichtig ihnen das Benefizturnier zu Gunsten der Wachkoma-Station des ASB in Heilbronn am 4. Juli auf der Frisbee DM ist, bewiesen die Heilbronner Promis am Sonntag Vormittag bei fast 30° auf dem DJK Sportplatz.

Trainer und DM Organisator Peter Deißler führte die hochmotivierten Neulinge geschickt in den Umgang mit der schnellen Scheibe ein, so dass schnell ein erstes Trainingsspiel stattfinden konnte:
Stadtmarketingchef Bernhard Winkler fischte sich sogleich die hohen Scheiben in der Endzone herunter, die ihm das Heilbronner Käthchen und die Modelagenturleiterin Martina Finkel von Models&More zusammen mit Klaus Ranger, dem Vorsitzenden des Sportkreises HN, elegant zuspielten. Die generische Übungsmannschaft wurde von den flinken Jungs und Mädels des Jugendgemeinderates gebildet. Auch sie wurden von erfahrenen Muggeseggele-Spielern, darunter auch die beiden Jugendnationalspieler Lukas und Micha, unterstützt.
Direkt von der Landesgartenschau eilte die Baden Württembergische Weinkönigin Mirjam Kleinknecht zum Training herbei. Dadurch erhielt sie ein ganz persönliches Einzeltraining (allerdings ohne Krönchen ;-)) im Ultimate und im Disc-Golf von Peter Deißler.
Dieser Trainingfleiß wurde anschließend mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück und einem Gläschen Heilbronner Trollinger belohnt!
Wer außerdem noch am Benefizturnier mitspielt, bleibt noch geheim…

Ausschreibung

Auschreibung zur DM 2008

[1.6.2008]Die Anmeldung zur Deutschen Ultimate-Frisbee Meisterschaft vom 3.-6. Juli in Heibronn ist ab sofort auf dem postalischen Weg über dieses pdf möglich. In der Ausschreibungsdatei sind auch alle Informationen rund um die Veranstaltung zu finden. Die online-Anmeldung wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

Jugendturnier am 30.5.2008

Auschreibung und Anmeldung

[18.5.2008]Der DJK Sportbund Heilbronn führt im Rahmen seiner Lehrer und Trainerfortbildung ein Jugendturnier für Anfängermannschaften am

Freitag, den 30. Mai 2008 auf dem Vereinsgelände in Heilbronn Böckingen durch.

Das Turnier beginnt um 13:00 Uhr und endet um ca. 18:00 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Grillfest zum Selbstkostenpreis.

Ausschreibung und Anmeldung
Anfahrt zum DJK Sportplatz

Trainingsmaterial

Übergabe an Vereine und Schulen

[19.5.2008]Damit Ultimate Frisbee bis zum Schülerturnier geübt werden kann, wurde bereits eine Fortbildung für Lehrer, Trainer und Gruppenleiter durchgeführt. Der Verein DJK Sportbund Heilbronn spendet für diese „Anfängergruppen“ insgesamt 15 Schulpakte mit einem Wert von über 2000,00€. Hier finden Sie Bilder von der Übergabe dieser Pakete.

Pressebereich

Pressemappe und Präsentation

[16.3.2008]Eine erste Pressemappe und die Präsentation zum gesamten Veranstaltungskonzept ist nun im neuen Pressebereich verfügbar.

Jugendturnier am 9.März

Ergebnisse und Bilder

[18.2.2008]Die Ergebnisse und Bilder vom Jugendturnier am 9.3.2008 sind ab sofort hier zu finden.

Trainerschulung

Nachlese: Bilder und Stimme-Artikel online

[7.2.2008]Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Heilbronn findet eine Seminarreihe für Ultimate-Frisbee statt zu der wir Sie als interessierten Lehrer, Trainer, Gruppenleiter oder Betreuer recht herzlich einladen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Schülerturnier

Ausschreibung ist online

[16.2.2008]Der DJK Sportbund Heilbronn führt im Rahmen seiner Lehrer und Trainerfortbildung ein Jugendturnier am Sonntag, den 09.März 2008 in der Heilbronner Gustav-von-Schmoller Schule durch. Die Ausschreibung für dieses Turnier steht jetzt hier online.